Archiv für folgende 'Freiw. Feuerwehr' Kategorie

Übergabe eines neuen MLF an die FF Münchehofe

Am 14.Juli waren wir bei unserer Partnerfeuerwehr ,der Freiwilligen Feuerwehr Münchehofe ( bei Berlin ), zu der Fahrzeugübergabe des neuen Löschfahrzeugs ( MLF ) eingeladen. In den Mittagsstunden machten sich 8 Kameradinnen / Kameraden nebst Ehefrauen auf den Weg. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde gegen 18.00 Uhr das neue Fahrzeug an die Feuerwehr Münchehofe offiziell […]

Klicken Sie hier, um den Rest des Artikels zu lesen... »

Jubiläum in Rhüden

Die Freiwillige Feuerwehr Rhüden feiert ihr 140-jähriges und der Musikzug sein 115-jähriges Jubiläum. Von Freitag, dem 10. Juli bis Sonntag, 12. Juli wird auf dem Gelände der Feuerwehr ein großes Festzelt errichtet…

Klicken Sie hier, um den Rest des Artikels zu lesen... »

Der kleine Unterschied

Kann es einen Qualitäts-Unterschied zwischen nebenberuflichen und hauptberuflichen Feuerwehrangehörigen geben?
Schaut man sich einmal die Ausbildungszeiten an, zeigt sich dem interessierten Betrachter, dass da schon Unterschiede festzustellen sind:

Ausbildung Einheitsführer FF (Gruppenführer-Lehrgang): zwei Wochen
Ausbildung Einheitsführer BF (mittlerer Dienst-Lehrgang): fünf Wochen

Aber das sind nur Zeiträume. Die Einsätze sind die gleichen!
Dennoch – und da möchte ich an die […]

Klicken Sie hier, um den Rest des Artikels zu lesen... »