Generalversammlung – Jens Nolte neuer Ortsbrandmeister

Geschrieben von: Oliver Voß - 29 • Jan • 2017

Ortsbrandmeister Karl Rieke begrüßte herzlich die Versammlung.

Sein besonderer Gruß galt

• Ortsbürgermeiterin Dorothee Uthe-Meier,
  • stellvertretendem Bürgermeister und Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Norbert Stephan,
  • seine Stellvertreter Jan Warnecke,
  • als Vertreter des Bürgermeisters Uwe Zimmermann
  • und den ehemaligen Ratsvorssitzenden Jürgen Ebert.

Für den erkrankten Stadtbrandmeister war sein Stellvertreter Klaus Kiehne erschienen. Helmut Weinhausen, Ralf Hipp, Thorsten Warnecke waren als Funktionsträger des Stadtkommandos erschienen. Von der Feuerwehr aus Gittelde kamen die  Kameraden Sven Olbrich, Denis Starfinger, Hans-Joachim Brünig und Klaus Starfinger. Von der DRK Bereitschaft Münchehof waren Nadine Holzenleuchter und Uwe Dorgau anwesend.

Vor Einstieg in die weitere Tagesordnung wurden aus der Jugendfeuerwehr Svenja Hartung und Laura Gutsche feierlich in die aktive Wehr übernommen.

Der neue Schriftführer Robert Brünig trug dann in Wort und Bild und in lockerer Form den Jahresrückblick vor, der durch den Ortsbrandmeister mit Zahlen und Fakten ergänzt wurde. So wurden 11 Brandeinsätze, davon 5 im Fermacellwerk, erledigt. Dauer 456 Stunden.

7 Hilfeleistungen mit 112 Stunden und 2 böswillige Alarme standen an.

Bei 115 Diensten wurden 4 163 Stunden abgeleistet –  ohne die Arbeitseinsätze rund um das Gerätehaus.

Die Jugendfeuerwehr hatte am 31.12.2016 24 Mitglieder, davon 10 weiblich.

Der AGT-Beauftragte konnte von 12 tauglichen Aktiven berichten.

Da Ortsbrandmeister Karl Rieke aus gesundheitlichen Gründe sein Amt aufgeben muss, wurde als künftiger Ortsbrandmeister sein bisheriger Stellvertreter Jens Nolte gewählt. Als neuer Stellvertreter des Ortsbrandmeisters fungiert von nun an Christian Grünig.

Als Gruppenführer wird auch künftig Kai-Moritz Markgräfe tätig sein.

Die Jugendfeuerwehr hatte am Nachmittag Clemens Nutsch für weitere 3 Jahre vorgeschlagen. Das Votum wurde bestätigt.

Befördert wurden Marcus Kobbe zum Oberfeuerwehrmann, Robert Brünig und Sandor Nutsch zum Hauptfeuerwehrmann und Kai Moritz Markgräfe zum Löschmeister.

Mit viel Lob für die geleistete Arbeit und das Engagement der Mitglieder wurde die Versammlung geschlossen.

Mit bewegenden Worten und einem kurzen Rückblick kam Karl Rieke noch einmal zu Wort, ehe Jens Nolte die Generalversammlung schloss.