Übung in Herrhausen

Geschrieben von: Oliver Voß - 15 • Jul • 2011

Am 12.07.2011 um 19.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchehof ins benachbarte Herrhausen zu einer Alarmübung gerufen. Folgende Ausgangslage stellte sich dar:

Bei Schweißarbeiten im Gerätegebäude kam es aus bisher noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in der Zwischendecke und der Scheune. Als dieser Umstand durch den Hauseigentümer bemerkt worden ist, hatte sich das Feuer bereits so weit ausgebreitet, dass der Raum und der hintere Teil der Scheune massiv in Flammen standen und eigene Löschversuche nicht mehr halfen. Vier Mitbewohner, die sich im Haus, Scheune oder auf dem Grundstück befanden, wurden vermisst.

Übung in Herrhausen

Übung Gebäudefeuer in Herrhausen

Nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehren Herrhausen und Münchehof über Sirenenalarm gegen 19.45 Uhr, stand für die eintreffenden  Einheiten die Suche der vermissten Bewohner an.
Das DRK Münchehof übernahm zudem noch die Übernahme und Versorgung der Verletzten sowie die medizinische Sicherung der eingesetzten Feuerwehrkräfte.

Weitere Kräfte der Feuerwehren Kirchberg, Ildehausen und Seesen wurden ergänzt zur Einsatzstelle hinzugerufen
Nach der Übung wurde am Dorfgemeinschaftshaus die Schwächen und Stärken analysiert.