Geschrieben von: Oliver Voß - 06 • Mai • 2011
Generalversammlung bei der Feuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2011 im Feuerwehrgerätehaus begrüsste Ortsbrandmeister Karl Rieke eine illustre Gästeschar, nämlich den stv. Bürgermeister der Stadt Seesen Jürgen Ebert, den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Norbert Stephan, den 1. Stadtrat Erik Homann, die stv. Ortsbürgermeisterin Sabine Wendt, den Leiter des PK Seesen I. PHK Helmut Fischer, DRK Bereitschaftsführer Karl-Heinz Eine, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke mit seinem Vertreter Klaus Kiehne und vom Stadtkommando Sicherheitsbeauftragter Thorsten Warnecke, Kassenführer Karl-Heinrich Kolle und den Stadtgerätewart Helmut Weinhausen. Zur Totenehrung erhoben sich die Teilnehmer und OBM Rieke erinnerte an die unermüdliche Schaffenskraft für die FF Münchehof von Frau Else Pöppe.

Generalversammlung bei der Feuerwehr

Der stv. OBM Jens Nolte übernahm aus der Jugendfeuerwehr Cevin Zisser und als ‚Seiteneinsteiger‘ Sven Holzenleuchter in die Reihen der aktiven Feuerwehr.
Gemeinsam mit Schriftführer Christopher Rohlfs ließ der Ortsbrandmeister nochmals das Jahr 2010 Revue passieren und wusste von zwanzig Einsätzen mit insgesamt 781 abgeleisteten Stunden zu berichten. Sie gliedern sich in einen Kleinbrand, zwei Mittelbrände und drei Großbrände und zwölf technische Hilfeleistungen, sowie zwei Brandsicherheitswachen. Erwähnenswert sind die Feuer in Herrhausen und Seesen, bei denen vor Allem der Atemschutz gefordert war. In Herrhausen machte der hohe Schnee und die damit verbundene Löschwasserversorgung Schwierigkeiten. Der ungewöhnlichste Einsatz war die Unterstützung bei der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg in Stauffenburg. Die Übung des ehemaligen Löschbezirks, Besichtigung des neuen Betonwerkes im Industriegebiet und Begehung des Altenheimes ‚Klostermühle‘ sowie die Brandschutzunterweisungen in der Grundschule, es wurde hier auch eine Räumungsübung in diesem Jahr wieder durch geführt und die Übung mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Osterode, sowie eine Einsatzübung in Herrhausen sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Die Nds. Waldarbeitermeisterschaften auf dem Gelände des Niedersächsischen forstlichen Bildungszentrum wurden wieder unterstützt.
Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, feierte doch der Heimatverein sein 25-jähriges Stiftungsfest und der DRK Kindergarten besteht 50 Jahre am jetzigen Standort. Das Jubiläum unserer Nachbarfeuerwehr Kirchberg wurde besucht, ebenfalls das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Gittelde. Der Jugendfeuerwehrwart Clemens Nutsch berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Vorhaben in 2011. Ein besonderes Highlight wird das 25. Bestehen unserer Jugendfeuerwehr.

Atemschutzbeauftragter Dirk Eicke stellte die Planungen für 2011 vor, wobei auf Stadtebene Such- und Rettungstechnik im Fokus stehen. Auch die Grubenrettungsstelle in Clausthal- Zellerfeld soll wieder besucht werden und der Übungscontainer steht für die AGT wieder zur Verfügung. Die fälligen Wahlen zeigten folgendes Ergebnis: Jugendfeuerwehrwart Clemens Nutsch, Sicherheitsbeauftragter Frank Sydekum und Kassenprüfer David Heinrichs.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Hendrik Börker und Sandor Nutsch, Hauptfeuerwehrmann wurde Tim Ketteler und Löschmeister Dirk Eicke. In den Grußworten der Gäste wurde die ständige Einsatzbereitschaft und die gute Ausbildung gewürdigt.
Die zügige Abwicklung der Versammlung ermöglichte es, dass der stv. Ortsbrandmeister Jens Nolte um 21.30 Uhr die Versammlung schließen konnte.