ABC-Einsatz auf Bundesstraße

Geschrieben von: Oliver Voß - 20 • Jul • 2012

Gestern Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchehof zu einem ABC-Einsatz auf die Bundesstraße  243 gerufen. Dort stand ein LKW, beladen mit der Chemikalie Nickelmonoxid. Die undichten Fässer mussten aufwendig auf dem Sattelzug lokalisiert und in Überfässer verladen werden.
Hierfür bedarf es einer speziellen Logistik, da sich der ABC-Einsatz in seiner Struktur klar vom „herkömmlichen Tagesgeschäft“ einer Feuerwehr abgrenzt.

Mehrere Einheiten (mehr als 100 Einsatzkräfte, nebst Kreisfeuerwehr) wurden an die Einsatzstelle beordert – weiterhin wurden Einsatzabschnitte gebildet. Hierfür musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden, da die Ordnung des Einsatzraumes bei unklaren Einsatzverhältnissen zwischen 50 und 100 m liegen kann.

Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein, da auch alle beteiligten Feuerwehreinsatzkräfte einer speziellen Einsatznachsorge unterliegen.

Einen ausführlichen Bericht incl. Bebilderung finden Sie auf den Seiten des Seesener Beobachters!