Münchehofes Feuerwehrchef nach 26 Jahren verdient im ‚Ruhestand‘

Geschrieben von: Oliver Voß - 08 • Jul • 2013

Eine Abordnung der Feuerwehr Münchehof/Harz besuchte die Feuerwehr Münchehofe/Mark der Gemeinde Hoppegarten an der Stadtgrenze im Osten von Berlin. Anlass war die Verabschiedung des seit 1987 amtierenden Wehrleiters Manfred Kalleske aus dem aktiven Dienst. (In Brandenburg ist die Altersgrenze 65 Jahre.) Die freundschaftliche Beziehung zwischen den Feuerwehren Münchehofe und Münchehof  besteht seit November 1989. Wie bei jedem Besuch wurden unsere Kameraden herzlich empfangen und der Münchehöfer Ortsbrandmeister Karl Rieke, übergab bei der Feierstunde dem scheidenden Wehrleiter ein Erinnerungsgeschenk. Die stv. Bürgermeisterin der Gemeinde Hoppegarten, Angela Schnabel, zeigte in einem kurzen Rückblick die Verdienste von Manfred Kalleske auf. Sein Nachfolger im Amt des Wehrleiters, Jens Wache, stellte sich mit einer Würdigung seines Vorgängers vor und versprach, die Zuverlässigkeit der Wehr zu erhalten. Neben einer Abordnung des Kreisfeuerwehrverbandes mit dem Kreisbrandmeister an der Spitze, war auch der Gemeindewehrleiter anwesend. Überrascht und gerührt übernahm Manfred Kalleske die „Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch Oderland“.

Der Nachmittag war den zwanglosen Gesprächen und Austausch von Erinnerungen vorbehalten. Unter der vor einigen Jahren gestifteten Eiche, die sich prächtig entwickelt hat, saß man auf der „Harzer Bank“ zusammen und versprach sich, die Partnerschaft und Freundschaft weiter zu pflegen.

Verabschiedung Manfred Kalleske von der FF Münchehofe

Verabschiedung Manfred Kalleske (links) von der FF Münchehofe. Rechts: Nachfolger Jens Wasche

Verabschiedung Manfred Kalleske von der FF Münchehofe

Verabschiedung Manfred Kalleske von der FF Münchehofe. Hier die seinerzeit gestiftete Eiche aus dem Vorharz…