Geschrieben von: Oliver Voß - 16 • Dez • 2013

Ein Linienbus verlor größere Mengen Diesel am 10.12.2013 und verteilte diesen in Seesen und den nördlichen Stadtteilen. (Rhüden, Bornhausen, Engelade) Die Einsatzleitung im Ortsteil Seesen, der besonders betroffen war, forderte um 9.11 Uhr Münchehof und Herrhausen zur Unterstützung an. Mechtshausen unterstützte die auch stark betroffene FF Rhüden. Die ebenfalls nachgeforderten Feuerwehren Engelade und Bilderlahe „fanden“ in ihren Ortschaften genügend Ölspuren die sie beseitigen mussten. Münchehof wurde an der Kreuzung Hochstraße/Schützenallee und in Richtung Schildbergschule in Seesen eingesetzt. Allein von ihr wurden fünfzehn Säcke Bindemittel verbraucht. Um 12.30 Uhr konnte wieder eingerückt werden.

Freitag der 13.12. 2013

Alarmempfänger und Sirene riefen zu einem Einsatz bei einem Transportbetonunternehmen im Indusriegebiet Münchehof. Es wurde eine starke Rauchentwicklung und die Gefahr des Auslaufens von 120 t Beton gemeldet. Benötigt wurden vor allem Atemschutzgeräteträger um die Austrittstelle abzudichten. Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurde Entwarnung gegeben, mit dem Hinweis, dass die Gefahrenstelle geschlossen werden konnte. Was war geschehen?

Bei dem austretenden Stoff handelte es sich um Zement, nicht Beton!  Ein Silo LKW hatte Zement gebracht und beim Entladen hatte sich der Verbindungsschlauch zum Zementsilo gelöst und es traten große Mengen Zementstaub, von der Druckluft aufgewirbelt, aus. Der Fahrer hatte zuerst keine Chance den Entladevorgang wegen der dichten Staubwolke zu stoppen. Als dieses schließlich gelang, war die Gefahr schnell gebannt. Die ebenfalls alarmierte FF Seesen konnte auf halben Weg umdrehen.