140.te Jahreshauptversammlung

Geschrieben von: Oliver Voß - 28 • Jan • 2014

Im 140. Jahr ihres Bestehens begrüßte Ortsbrandmeister Karl Rieke die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Münchehof und ihre Gäste zur Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Die Gäste waren Bürgermeister Erik Homann, Feuerschutzausschussvorsitzender Norbert Stefan, Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier, stv. Ortsbürgermeisterin Sabine Wendt, Karl-Heinz Eine und Nadine Holzenleuchter von der DRK Bereitschaft Münchehof und Jan Wendt vom „Seesener Beobachter“.

ie Gäste in Uniform waren: I. PHK Helmut Fischer, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, die scheidenden Ortsbrandmeister und Stellvertreter unserer Nachbarfeuerwehr Gittelde aus dem Landkreis Osterode Ralf-Peter Karl, Markus Kronjäger, Sven Olbrich und Denis Starfinger.

Simon Siebert wurde vom stv Ortsbrandmeister Jens Nolte von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.
In gekonnt vorgetragener Art, mit einigen Fotos hinterlegt, trug Schriftführer Christopher Rohlfs den Jahresbericht vor, der nicht nur wegen seiner Inhalte wieder für viel Heiterkeit sorgte.

Ortsbrandmeister Karl Rieke ergänzte die Berichte noch durch die „nüchternen Zahlen“: Es wurden 1 Klein-und 1 Großbrand bekämpft = 89,5 Stunden. 9 technische Hilfeleistungen von diversen Hochwassern, umgestürzten Baum, sowie diversen Ölspuren und einem geplatzten Schlauch bei der Zementanlieferung auf dem Betonwerk waren abzuarbeiten. = 839,5 Stunden. Dazu kamen 3 Brandsicherheitswachen, wobei sicherlich die in Stauffenburg das absolute Highlight war: Teile des Films mit George Clooney „The Monuments Men“ wurden in Stauffenburg gedreht und von uns gesichert. = 123,5 Stunden. Einsatzstunden insgesamt 1 052,5.
Dazu kommen die Ausbildungs- und Übungsstunden, so dass 4 865,5 Stunden bei 122 Diensten geleistet wurden. Neben Übungen im Fermacellwerk und in Stauffenburg mit der FF Gittelde und der DRK Bereitschaft Münchehof und der DRK Bereitschaft NOM/ OHA war die traditionelle Löschbezirksübung bei Müller in der Fürstenhagener Straße angesagt. Die Stadtrally, ausgearbeitet überwiegend von Christopher Rohlfs, fand bei den teilnehmenden Wehren gute Resonanz und der Imbiß und die Siegerehrung bei bestem Wetter unter der Eiche auf dem Dorfplatz war ein toller Abschluß. Am 13.8. wurde der „neue“ MTW übergeben und unser bisheriger MTW an die FF Kirchberg weiter gereicht.
In der Nacht zum Heiligabend brannte Scheune und Wohnhaus einer Familie in Bornhausen und machte diese Familie obdachlos.
Jugendfeuerwehrwart und Atemschutzbeauftragter trugen ihre Berichte vor. Die Kassenprüfer erstatteten Bericht und baten um Entlastung von Kassierer und Kommando, welche einstimmig erteilt wurde. Bei den anstehenden Wahlen zum Ortsbrandmeister und Stellvertreter übernahm SBM Jürgen Warnecke den Vorsitz und bat Bürgermeister Erik Homann und Ehrenortsbrandmeister Friedrich-Wilhelm Voß die Stimmauszählung zu übernehmen. Mit großer Mehrheit wurden Karl Rieke und Jens Nolte wieder gewählt. Wiederwahl auch beim Sicherheitsbeaufragten Frank Sydekum. Der bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr am Nachmittag gewählte Jugendfeuerwehrwart Clemens Nutsch wurde von der Versammlung bestätigt.
Frank Sydekum bekam von Bürgermeister und Stadtbrandmeister das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst an den Rock geheftet und Gruppenführer Dieter Pöppe, der wegen Erreichen der Altergrenze im Oktober aus dem aktiven Dienst scheidet, hatte um Entlassung aus dem Amt des Gruppenführers gebeten und wurde mit Urkunde und Präsent für seine Tätigkeiten bei Festen und Durchführung von Ori Fahrten etc. bedacht.
Zu Feuerwehrfrauenanwärterinnen wurden Tanja Hirschfeld und Julia Zisser ernannt. Jan Carl wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Clemens Nutsch zum Oberlöschmeister befördert.
Bei den Ansprachen der Gäste wurde die Einsatzbereitschaft der Wehr gelobt, auch die aktive Beteiligung an den dörflichen Veranstaltungen. Der Stadtbrandmeister informierte über den aktuellen Stand des Digitalfunks der Mitte März endlich eingeführt werden soll. Bürgermeister Homann sprach die Auslieferung des LF 10 und den damit verbundenen Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses an und der I. PHK Helmut Fischer sprach die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Versammlungsverlauf an.
Mit dem Schlußwort des stv. Ortsbrandmeisters Jens Nolte schloß die Versammlung gegen 22,30 Uhr.

[nggallery id=26]