Geschrieben von: Oliver Voß - 26 • Jul • 2014

Gegen 20.00 Uhr löste die Einsatzleitstelle in Goslar für die Feuerwehr Münchehof Pieper und Sirenenalarm aus. Gleichzeitig wurde der Rettungsdienst und die Feuerwehr Seesen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Kuhstallbrand Stauffenburg.

ach kurzer Zeit rückten das Löschgruppenfahrzeug  LF8 und das MTF der Feuerwehr Münchehof aus, gleichzeitig die Kameraden der Feuerwehr Seesen, die sich schon zu einem regulären Dienstabend in der Feuerwache Seesen aufhielten. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde vom Einsatzleiter der FF Münchehof Jens Nolte die Feuerwehr Gittelde alarmiert, da in dem gemeldeten Bereich lediglich ein Überflurhydrant zur Wasserentnahme zur Verfügung steht.Nach Lageerkundung vor Ort stellte sich heraus, das der Eigentümer des Bauerhofes den Brand entdeckt und mit einem Feuerlöscher bekämpft hatte. Es hatte die Stromversorgung eines großen Kuhstalles mit Melkstand und diversen Stromabnehmern komplett in Flammen gestanden.

Menschen und Tiere waren bei dem Eintreffen der Rettungskräfte nicht in Gefahr, so wurde eine Wasserversorgung vom Überflurhydranten aufgebaut und nach freischaltung  von Strom im betroffenen Gebäude das untere Dach ( Doppeldach mit Dämmung ) mit einer Motorkettensäge aufgeschnitten. Die gesamten Einsatzabläufe wurden mit der Wärmebildkamera überwacht um einen möglichen Temperaturanstieg frühzeitig zu erkennen.

Als in den betroffenen Bereich keinerlei Gefahr mehr festgestellt werden konnte und die Temperaturen sich auf ein normales Maß eingepegelt hatten, konnten die Kräfte in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen werden.

Über die Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Brandeinsatz in Stauffenburg

Auch ein gemeldter Fahrzeugbrand bei einem Kameraden der mit seinem Privatfahrzeug die Einsatzstelle angefahren hatte, stellte sich nach kurzer Zeit als ein defekter Kühler heraus und mußte somit nicht bekämpft werden.