Fahrzeug / Anbau / 140-jähriges Jubiläum

Geschrieben von: Oliver Voß - 15 • Dez • 2014

Übergabe LF 10

An einem sehr kühlen Dezembertag trafen sich am neuen Garagenanbau die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Münchehof mit der Jugendfeuerwehr und viele Gäste um dreierlei Sachen zu feiern: 1. Die Indienststellung des neuen LF 10 von Magirus mit 1 800 l Löschwassertank und vielen Extras. 2. Die Übernahme des Garagenanbaus, der jetzt den Erfordernissen für Fahrzeuge und Mannschaft entspricht. 3. Das in 2014 anstehende 140 jährige Jubiläum unserer 1874 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr.

Neuer Garagenanbau

Seesens Bürgermeister Homann bei der Festrede

Bürgermeister Erik Homann wies noch einmal auf die notwendigen Investitionen für die Feuerwehr Münchehof hin und gratulierte der Wehr zu ihrem 140. Geburtstag. Durch den „Dreiklang“ waren neben den Feuerwehrrepräsentanten Kreisbrandmeister Uwe Borsutzki seinem Vertreter Andreas Hoppstock, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, dem Regierungsbrandmeister a.D. Ottmar Niemann, dem Stadtkommando Seesen und Abordnungen der Wehren unseres südlichen Nachbarn Bad Grund auch Kameraden der Partnerfeuerwehr Münchehofe gekommen. Sie hatten den weiten Weg von der östlichen Stadtgrenze Berlins nicht gescheut um diesen erfreulichen Tag mit zu erleben. Dass die Bereitschaft des DRK Münchehof auch bei diesem „Einsatz“ dabei war, versteht sich von selbst. Der 1. und 2. stellvertretende Bürgermeister Jürgen Ebert und Norbert Stephan – beide auch Mitglieder im Feuerschutzausschuss waren ebenso dabei wie Fachbereichsleiter Uwe Zimmermann. Der noch neue stellv. Leiter des Seesener Polizeikommissariats war selbstverständlich auch erschienen. Die am Bau beteiligten Firmenvertreter konnten nun noch ihr gemeinsames Werk begutachten. Und wegen des Jubiläums waren auch die Vertreter der hiesigen Vereine und Verbände geladen. Zum Schluss der Feierstunde wünschte Frau Pfarrerin Mittelstädt allen Kameradinnen und Kameraden immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Nach einem Gebet wurden die Festlichkeiten vom kalten Außenbereich in das wärmere Innere des Feuerwehrgerätehauses verlegt und die Körpertemperatur mit einem deftigen Essen und entsprechenden Getränken wieder auf das Normalmaß gebracht.

Neue Fahrzeuggarage