Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr

Geschrieben von: Oliver Voß - 06 • Feb • 2015

Ortsbrandmeister Karl Rieke begrüßte um 20 Uhr die Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchehof. Sein besonderer Gruß galt den 1. und 2. stv. Bürgermeister Jürgen Ebert und Norbert Stefan, der Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier, Fachbereichsleiter Uwe Zimmermann, den Leiter des Polizeikommissariats Seesen Helmut Fischer, Kreisbrandmeister Uwe Borsutzki, den stellv. Stadtbrandmeister Klaus Kiehne, Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Nachbarfeuerwehr Gittelde aus dem LK Osterode, Atemschutzbeauftragter Ralf Hipp und Gerätewart Helmut Weinhausen und eine Abordnung des DRK Münchehof.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Münchehof 2015

Mit viel Applaus wurde der Jahresbericht des Schriftführers Christopher Rohlfs bedacht, der mit Beamer Unterstützung das Jahr 2014 wieder einmal sehr humorvoll Revue passieren ließ. Ortsbrandmeister Karl Rieke ergänzte den Bericht mit Zahlen. So waren am 31.12. 2014 41 aktive Mitglieder – davon 8 Frauen in der Feuerwehr. Die 15 Einsätze teilen sich auf in 2 Mittel- und 2 Großbrände, 9 Technische Hilfeleistungen und 2 Brandsicherheitswachen. Zur Zeit sind 13 Atemschutzgeräteträger vorhanden. Es wurden 4 624 Stunden Dienst geleistet, dazu kommen die Stunden für Sitzungen, Jugendfeuerwehr, Beladung des neuen LF 10 und natürlich die Leistungen beim Gerätehausanbau.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Münchehof 2015

Rieke gab seinen Bericht zum Verein der FF Münchehof e.V. Der Kassierer und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Kassenführer Ulrich Polom wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Atemschutzgerätewart Dirk Eicke, Gerätewart Dirk Degenhardt und Sicherheitsbeauftragte Jennifer Heinrichs gewählt. Der von der Jugendfeuerwehr vorgeschlagene stellv. Jugendfeuerwehrwart Sandor Nutsch wurde eistimmig bestätigt. Frank Sydekum wird in Kürze die Altersgrenze im aktiven Dienst erreichen und legt aus diesem Grund sein Amt als Sichherheitsbeauftragter nieder. Steffen Carl legt sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Beide wurden vom Ortsbrandmeister verabschiedet. Geehrt wurden für 25 Jahre bzw. 40 Jahre aktiven Dienst Christian Grüning und Jürgen Börker mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Münchehof 2015

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Friedrich-Wilhelm Voß mit dem Ehrenzeichen des Nds. Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Zur Feuerwehrfrau wurde Deborah Freise ernannt. Sven Holzenleuchter und Kevin Zisser sind künftig Oberfeuerwehrmänner und Kai–Marcus Ruhe und David Heinrichs wurden Hauptfeuerwehrmänner. In den Grußworten der Gäste wurde die Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit der Feuerwehr Münchehof betont. Der Kreisbrandmeister ging auf die Ereignisse im Land und Landkreis ein und wies auf die Notwendigkeit auch der kleineren Feuerwehren hin. Die Hochwasserlagen im Bereich Goslar/Bad Harzburg und der Großbrand des Harzburger Hofes im letzten Jahr haben das deutlich gezeigt.

Ehrung Friedrich-Wilhelm Voß (rechts) zu 50 Jahre Dienst.

Ehrung Friedrich-Wilhelm Voß (rechts) zu 50 Jahre Mitgliedschaft.

Wie immer hatte der stellv. Ortsbrandmeister Jens Nolte das letzte Wort. Er schloß die Versammlung mit einem Dank an Ortsbrandmeister Karl Rieke und lud zu einem Imbiß ein.