Von 1874 – 1900

Geschrieben von: Oliver Voß

Die Jahre 1874-1900

Aus der Chronik von Karl Bauerdorf:
„Im Jahre 1874 wurde in Münchehof eine Feuerwehr gegründet, leider ist uns ein Gründungsprotokoll der Wehr nicht erhalten geblieben. Aus einer Zeitungsnotiz von 1914 erfahren wir allerdings folgende Einzelheiten: „Seit 1874 ist der Vollmeier Heinrich Röbbel Hauptmann der Wehr. Ihm zur Seite stand während der langen Zeit der Zugführer Christian Baulecke. Zu den Gründern der Wehr gehören außerdem: die Dreiviertelmeier Wilhelm Lüke und Karl Röbbel, der Waldarbeiter Ernst Bock und der Großköter Ernst Rieke.“ Schriftliche Protokolle liegen aus der Anfangszeit der Feuerwehr ebenfalls nicht vor, erst später werden die Nachrichten deutlicher.“

Ergänzende Angaben aus dem Archiv

Historische Uniform aus dem Jahr 1874 - 'MF' steht für Münchehöfer Feuerwehr

Historische Uniform aus dem Jahr 1874 - 'MF' steht für Münchehöfer Feuerwehr

Historischer Helm von 1874, der dem Brandmeister vorbehalten war!

Historischer Helm von 1874, der dem Brandmeister vorbehalten war!

 

Die Abbildungen zeigen Einsatzbekleidungen der Münchehöfer Feuerwehr („MF“), die höchstwahrscheinlich auf die Anfangsjahre von 1874 zurückzudatieren sind. Der Helm war dem Brandmeister vorbehalten und unterscheidet sich von den Helmen der Mannschaften durch den aufgesetzten „Pickel“. Die Inschrift auf dem Helm lautet: „GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“ und wurde von der Braunschweiger Firma Beutnagel hergestellt.

 

Historische Dokumente

Aus den ersten Jahren der Freiwilligen Feuerwehr sind folgende historische Dokumente erhalten geblieben:

  • Statuten der Freiwilligen Feuerwehr zu Münchehof (Sickte bei Braunschweig, Druck der Anstalts-Druckerei 1875)
  • Statistik über das Feuerhülfswesen im Herzogthum Braunschweig zu Anfang des Jahres 1879 (Zusammengestellt von F. W. Reuter, Kreis-Branddirektor, Braunschweig, Druck von Joh. Heinr. Meyer)

Datei-Download

Statistik über das 'Feuerhülfswesen'

Statistik über das 'Feuerhülfswesen' (220 kByte)

Statuten der Freiwilligen Feuerwehr Münchehof aus dem Jahr 1875

Statuten der Freiwilligen Feuerwehr Münchehof aus dem Jahr 1875. (ca. 418 kByte)

Beide Dokumente können Sie sich mit einem Klick auf die Grafik genauer anschauen!
Bitte beachten Sie hierbei die Dateigrößen:
– Statuten der freiwilligen Feuerwehr zu Münchehof ca. 418 kByte
– Statistik über das Feuerhülfswesen ca. 220 kByte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.