Rauchmelder

Geschrieben von: Oliver Voß

Rauchmelder – Lebensretter

Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder retten Leben!

Die Freiwillige Feuerwehr Münchehof möchte sich auf dieser Seite an einer Aktion des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), dem  Fachverband „Rauchmelder retten Leben!“ – Sicherheitssysteme, dem Bundesverband der Hersteller- und Errichterfirmen von Sicherheitssystemen e.V. (BHE), dem Deutschen Feuerwehrverband e.V. (DFV) und dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Zentralinnungsverband (ZIV) beteiligen!

Die Aktion heißt: „Rauchmelder retten Leben!“

Es stellt sich die Frage: Was ist eigentlich ein Rauchmelder und brauche ich so etwas für meine Wohnung?
Im „feuerwehrdeutsch“ kann eine Beschreibung so aussehen:
„Rauchmelder: Melder, der einen Brand frühzeitig an einer Brandkenngröße erkennt; Arten: -,optischer: auf sichtbare Verbrennungsprodukte (Rauch) ansprechend; Wirkungsweise: Durchlichtprinzip oder Auflichtprinzip; -, Ionisations-Rauchmelder: auf unsichtbare Brandgase ansprechend; Wirkungsweise: Ionisierte (elektrisch leitend gemachte) Luft wird durch nicht leitende Brandgase verdrängt.“ [1]
Aber es geht auch ein bisschen einfacher: Eigentlich ist ein Rauchmelder nichts anderes, als ein kleines kompaktes elektronisches Bauteil, welches die „Brandkenngröße“ Rauch nachweist und bei einer Detektierung einen akustischen Alarm auslöst! Und obwohl ein solcher Rauchmelder im Bundesland Niedersachsen nicht vorgeschrieben ist, sollte er in jeder Wohnung installiert werden!

Quelle [1] = „Lexikon der Feuerwehr“, Herausgegeben von Hermann Schröder, 2. völlig neu überarbeitete und erweiterte Auflage, Kohlhammer-Verlag Stuttgart-Berlin-Köln, Autor: Wolf-Dieter Prendke, ISBN: 3-17-015767-1