Der kleine Unterschied

Geschrieben von: Oliver Voß - 01 • Okt • 2006

Kann es einen Qualitäts-Unterschied zwischen nebenberuflichen und hauptberuflichen Feuerwehrangehörigen geben?

Schaut man sich einmal die Ausbildungszeiten an, zeigt sich dem interessierten Betrachter, dass da schon Unterschiede festzustellen sind:

• Ausbildung Einheitsführer FF (Gruppenführer-Lehrgang): zwei Wochen
  • Ausbildung Einheitsführer BF (mittlerer Dienst-Lehrgang): fünf Wochen

Aber das sind nur Zeiträume. Die Einsätze sind die gleichen!
Dennoch – und da möchte ich an die eingangs gestellte Frage anknüpfen: es darf keinen Qualitäts-Unterschied zwischen den Feuerwehrangehörigen geben, da das Aufgabenspektrum das gleiche ist. Vielmehr müssen sich nebenberufliche Feuerwehrangehörige noch intensiver mit der Materie auseinandersetzen, um nicht im Einsatzfall in Gefahrensituationen zu gelangen, die gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben können!
Quintessenz: man kann eine Abschwächung des Ausbildungs- und Leistungsniveaus nicht damit rechtfertigen, dass man seine Tätigkeit im Ehrenamt ausführt. Der um Hilfe ersuchende Bürger hat ein Recht auf qualifizierte Leistung – egal ob von einer Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr.