Feuer in Badenhausen, Ortsteil Oberhütte

Geschrieben von: Oliver Voß - 23 • Aug • 2011

Am 22.08.2011 musste die Ortsfeuerwehr Münchehof ins benachbarte Badenhausen (Ortsteil Oberhütte) zur nachbarlichen Löschhilfe. Insbesondere wurden Atemschutzgeräteträger benötigt.

Unterstützung der Feuerwehr Badenhausen durch Münchehöfer Atemschutzgeräteträger

Am Montag dem 22.8. 2011 um 5.25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchehof über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Großbrand eines Reiterhofes in den Ortsteil Oberhütte, direkt an der Grenze zur Stadt Osterode, der Gemeinde Badenhausen (Landkreis Osterode/Harz) gerufen. Mit LF 8 und MTW und sechzehn Einsatzkräften, darunter acht Atemschutzgeräteträger, fuhr man zum Einsatzort.

Das Feuer wurde gegen 2 Uhr vom Eigentümer bemerkt und sofort der Feuerwehreinsatzleitstelle Osterode gemeldet. Da das Feuer sich rasch ausbreitete, wurden alle Feuerwehren der Samtgemeinde Bad Grund alarmiert. Da beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Wirtschaftsgebäude sich bereits im Vollbrand befanden, wurde ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterode und wenig später die Feuerwehr Lasfelde, sowie die Bereitschaft der Feuerwehrtechnischen Zentrale Osterode alarmiert. Mit acht B-Leitungen wurde aus der nahe am Brandobjekt vorbei fließenden Söse, Wasser zur Brandstelle gepumpt und es gelang mit einer Riegelstellung das benachbarte Wohnhaus der Eigentümerfamilie zu retten. Trotz der massiven Löschversuche kam die Hilfe für Reithalle, Pferdeställe und Scheune zu spät. Sie brannten samt Inventar total aus. Der Eigentümer musste mit einer Rauchgasvergiftung in die Klinik Herzberg eingeliefert werden, zwei Feuerwehrleute hatten einsatz- und wetterbedingte Kreislaufschwierigkeiten, konnte aber nach Behandlung vor Ort wieder am Einsatzgeschehen teilnehmen.
Die Pferde befanden sich auf einer benachbarten Weide und kamen nicht zu Schaden. Nach fast vier Stunden Bereitschaft für einen Atemschutzeinsatz konnte die Feuerwehr Münchehof wieder zum heimischen Feuerwehrgerätehaus abrücken. Vermutungen über eine Brandentstehung durch Selbstentzündung von Stroh wurden bisher nicht bestätigt.

Die Schadensumme beträgt ca. 1,5 Mio. €

Eingesetzte Kräfte:

• FF Badenhausen
  • FF Gittelde
  • FF Bad Grund
  • FF Windhausen
  • FF Eisdorf
  • FF Willensen
  • FF Osterode
  • FF Lasfelde
  • FF Freiheit
  • FF Münchehof

insgesamt 185 Einsatzkräfte der Feuerwehren

Personal und Fahrzeuge der FTZ Osterode, Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt, Schnelle Einsatzgruppe des DRK sowie Polizei.

Weitere Links mit detaillierten Berichten zum Einsatz finden Sie bei folgenden Feuerwehren:

[nggallery id=17]