Hydrantenspülen

Geschrieben von: Oliver Voß - 24 • Okt • 2011

Wie in jedem Jahr zeichnet sich die Feuerwehr Münchehof dafür verantwortlich, die Wasserentnahmestellen wie Unter- oder Überflurhydranten winterfest zu machen und auf Funktion zu überprüfen.
In diesem Jahr ging es am Sonntag, den 23.10.2011 um 9.30 Uhr frisch ans Werk. In einzelnen Gruppen wurden zunächst die Hydranten im Münchehöfer Ortsgebiet, Stauffenburg, Fürstenhagen überprüft.

Hierbei wird zunächst die spezielle Beschilderung (ein rot umrandetes Schild mit Angaben zum Innendurchmesser sowie Lage des Hydranten) in Augenschein genommen. Danach erfolgt eine Funktionsprüfung: wie in einem richtigen Einsatz wird zunächst die Straßenkappe geöffnet, das Standrohr gesetzt und mittels Unterflurhydrantenschlüssel ein Ventil geöffnet.

[slideshow id=19]

Gegen 12.30 Uhr konnte bei einem gemeinsamen Essen zunächst der Feierabend eingeläutet werden. Die verbleibenden Hydranten im Bereich der Fels-Werke sowie Fermacell werden zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.

Dank gilt allen 25 Kameradinnen und Kameraden, die an einem Sonntag ihre Freizeit für ehrenamtliche Zwecke eingesetzt haben!