Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Münchehof

Geschrieben von: Oliver Voß - 29 • Jan • 2012

Am 28. Januar war es wieder soweit: Ortsbrandmeister Karl Rieke lud zur Generalversammlung in das Feuerwehrgerätehaus nach Münchehof ein. Pünktlich eröffnete Ortsbrandmeister Karl Rieke die Versammlung und begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, die da waren: Jürgen Ebert, 1. stv. Bürgermeister, Norbert Stephan, 2. stv. Bürgermeister, Ortsbürgermeister Joachim Pedroß, stv. Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock, I. PHK Helmut Fischer, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke und Vertreter Klaus Kiehne, Hauptamtlicher Gerätewart Helmut Weinhausen, Stadtsicherheitsbeauftragter Thorsten Warnecke, vom DRK Karl-Heinz Eine und Uwe Dorgau.

In einer Schweigeminute wurde dem Ehrenmitglied Heinz Buchser gedacht.

Die Berichte von Schriftführer Christopher Rohlfs und Ortsbrandmeister erinnerten an ein einsatzmäßig ruhiges Jahr. Drei Großbrände in Oberhütte, Seesen und im Kalkwerk waren zu bekämpfen und bei den Hilfeleistungen gab es fast die ganze Bandbreite von Ölspuren über umgestürzte Bäume bis zur Personensuche abzuarbeiten. Die 42 aktiven Mitglieder leisteten dabei 336 Stunden. Die Gesamtdienststunden bei 106 Diensten schlugen mit 3 634,5 Stunden zu Buche.

Um auch künftig den Herausforderungen gewachsen zu sein, ist eine schnelle Ersatzbeschaffung für das LF 8 unbedingt erforderlich.

Beim Punkt Ehrungen wurden zwei verdiente Mitglieder für 40 Jahre aktive Dienstzeit vom stv. Kreisbrandmeister ausgezeichnet, I. Hauptfeuerwehrmann Werner Hirschfeld und Hauptlöschmeister Eckhard Pöppe. Seit dem 1. 4. 1971 sind sie, auch durch ihre handwerkliche Geschicklichkeit eine unentbehrliche Stütze unserer Feuerwehr.

Friedrich-Wilhelm ( Friedel ) Holzenleuchter wurde für seine Hilfe, vor Allem in der Jugendfeuerwehr, vom Ortsbrandmeister zum „Feuerwehrmann des Jahres“ ernannt. Als aktives DRK Bereitschaftsmitglied hat er doch immer wieder Zeit gefunden, die Jugendfeuerwehr vor Allem logistisch zu unterstützen.

Feuerwehrmann des Jahres: Friedel Holzenleuchter

Die fälligen Wahlen ergaben einstimmige Wiederwahlen der bisherigen Amtsträger.

• Gruppenführer II. Gruppe Dieter Pöppe
  • Kassenführer Dr. Ulrich Polom
  • Atemschutzwart Dirk Eicke
  •  Gerätewart Dirk Degenhardt
  • Zeugwart Steffen Carl

Stv. Jugendfeuerwehrwart Sandor Nutsch war am Nachmittag von der Jugendfeuerwehr gewählt und jetzt einstimmig bestätigt.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Sven Holzenleuchter und Cevin Zisser
Hauptfeuerwehrmann wurde Kai-Moritz Markgräfe
Oberlöschmeister Dirk Eicke

Zwei beinahe unendliche Geschichten kommen nun scheinbar zu einem guten Ende. Der stv. Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock berichtete, dass der Neubau der FTZ nun fast gesichert scheint und die digitale Alarmierung bei den ersten Feuerwehren zum Jahresenden in die Erprobung gehen soll.

Nach insgesamt wohltuenden Lob in den Ansprachen der Gäste schloß der stv. Ortsbrandmeister Jens Nolte die Versammlung und lud zu einem Imbiß ein.