Übung des ehemaligen Löschbezirks

Geschrieben von: Oliver Voß - 26 • Okt • 2013

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so lautete die Devise der Altersgruppen des ehemaligen Löschbezirks. Die im Frühsommer angesetzte Übung mußte kurzfristig wegen des Hochwassers von Nette und Schildau mit entsprechenden Einsätzen diverser Ortsfeuerwehren abgesagt werden. Aber auch der Herbst hat seine warmen Tage. Die vier Ortsfeuerwehren aus Herrhausen, Kirchberg, Ildehausen und Münchehof, sowie die Drehleiter Seesen wurden aus der Bereitstellung zu einem Gebäudefeuer in der Fürstenhagener Straße alarmiert.
Bei Schweißarbeiten war es zu einem PKW Brand gekommen, der sich schnell auf die Werkhalle ausdehnte und das angebaute Wohnhaus gefährdete. Die Löschversuche des Eigentümers und eines Helfers schlugen fehl und endeten mit erheblichen Brandverletzungen. Die Feuerwehr Münchehof rettete die Verletzten, übergab sie dem DRK Münchehof zur Erstversorgung und baute eine Wasserversorgung Richtung Zisterne auf. Die Feuerwehr Herrhausen stellte die Wasserversorgung aus der Zisterne sicher. Die Drehleiter Seesen riegelte mit einem Werfer die Verbindung zwischen Halle und Wohnhaus ab. Die Feuerwehren Kirchberg und Ildehausen nahmen Löschwasser aus einem UFH im Unterdorf und bekämpften den Brand von dieser Seite. Der massive Wassereinsatz zeigte schnell Wirkung und so konnte bald „Wasser halt“ gegeben werden.
Gruppenführer Dieter Pöppe stellte mit einer Power Point Präsentation noch einmal die Übung dar um Mitwirkenden und den zahlreichen Gästen – unter ihnen der stv. Bürgermeister Jürgen Ebert, Fachbereichsleiter Uwe Zimmermann, Feuerschutzausschußvorsitzender Norbert Stephan, der Leiter des Polizeikommisariats Seesen Helmut Fischer und die Ortsbürgermeister von Münchehof und Ildehausen den kompletten Ablauf zu zeigen. Stadtbrandmeister und Ehrenstadtbrandmeister gingen in ihren Ausführungen noch einmal auf die Übung und die Historie ein.