Einsätze zum Heiligabend – Nachtrag

Geschrieben von: Oliver Voß - 02 • Jan • 2014

Am 24.12. 2013 (Heiligabend)  früh Morgens gegen 05.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchehof zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Bornhausen über Sirene und Funkalarmempfänger alarmiert. Mit dem voll besetzten LF 8 und  MTF machten sich die Kameraden auf den Weg, desweiteren folgte ein Privatfahrzeug mit weiteren Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt fuhren 26 Feuerwehrmitglieder die Einsatzstelle an, darunter 9 Kameraden zum Einsatz unter Atemschutz.

Seit den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehren Bornhausen, Seesen , Engelade, Rhüden, Bilderlahe und Mechtshausen damit beschäftigt einen dort wütenden Großbrand zu bekämpfen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits das Wirtschaftsgebäude (Scheune) in Vollfeuer, dieses griff im Laufe des Einsatzes noch auf das direkt angrenzende Wohnhaus über.  Für die sehr aufwendigen Nachlöscharbeiten wurden dann, wie oben beschrieben die Ortsfeuerwehr Münchehhof und die Ortsfeuerwehr Herrhausen hauptsächlich zum Stellen der Atemschutzreserve nachalarmiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Seesener Beobachters: http://www.beobachter-online.de/bornhausen/lokales/benefiz-konzert-und-spendenaufruf-in-bornhausen-d22131.html

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Ortsbrandmeister die Kameraden in den Heiligabend entlassen.

ZWEITER Einsatz um 11.00 Uhr an gleichen Tag

Nach telefonischer Meldung eines Kameraden über einen umgestürzten Baum  (Fichte) der in den Fahrbahnbereich ragte, rückten zwei Kameraden zu der Schadensstelle aus, die sich im Bereich Stauffenburg befand. Nach Sperrung der Straße rückte man der Fichte mit einer Bügelsäge auf dem Stamm und räumte die Fahrbahn . Bereits 30 Minuten nach Einsatzbeginn konnte man sich im Feuerwehrgerätehaus zurückmelden und den Rest vom Heiligabend ohne weitere Einsätze verbringen.