Feuer bei den Fels-Werken

Geschrieben von: Oliver Voß - 03 • Jan • 2014

Am Donnerstag ( 02.01.2014) gegen 16.41 Uhr wurden die Feuerwehren aus Münchehof und Seesen zu einem Brandeinsatz auf das Fels-Werk gerufen. Dort hatte sich eine Rauchgasfilteranlage entzündet. Die besondere Problematik bestand in der Höhe des Einsatzortes auf ca. 15 Meter ( erste Ebene ) und ca. 22 Meter ( zweite Ebene ). Nach einer ersten Erkundung wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Seesen eine Wasserversorgung auf ein Vordach der unteren Ebene hergestellt. Von dort aus erfolgte einen weitere Vertreilung auf die zweite Ebene von wo aus ein Schaumangriff vorbereitet wurde. Im unmittelbaren Bereich des brennenden Filters befanden sich größere Mengen an Braunkohlestaub, der eine zusätzliche Gefahr der Brandausbreitung bedeutete. Aufgrund der Lage wurden zur Unterstützung des intensiven Atemschutzeinsatzes die Feuerwehren Mechtshausen und Rhüden  (AGT-Überwachung ) alarmiert. Desweiteren wurde um einen zweiten Rettungsweg sicherzustellen die Feuerwehr Bad Grund alarmiert, die zusätzlich eine  Wärmebildkamera auf der zweiten Ebene in den Einsatz brachte. Der eingesetzte Angrifftrupp auf der ersten Ebene mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Seesen überwachte die Temperaturen direkt an der Filteranlage.Unter Einsatz mehrerer Strahlrohre wurde der Filterbrand bekämpft.
Gegen 22.00 Uhr konnten die einzelnen Feuerwehren in ihre Standorte entlassen werden.
Neben den Feuerwehren waren das DRK – Münchehof, der Rettungsdienst mit NEF und RTW , die Polizei Seesen sowie der Feuerwehrtechnischen Zentrale Goslar eingesetzt. Insgesamt waren rund 100 Feuerwehrleute vor Ort.

Hervorragende Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte durch die Mitarbeiter des Fels-Werkes.

Aussagekräftige Bilder gibt es auf den Seiten der Feuerwehr Seesen…