Brandeinsatz Fels Werke

Geschrieben von: Oliver Voß - 02 • Mrz • 2016

Am 28. Februar gegen 13.20 Uhr rief Funkmeldeempfänger- und Sirenenalarm die Feuerwehr Münchehof zum hiesigen Kalkwerk der Fels-Werke. In der Ofengruppe II war es zu einem Filterbrand gekommen. Mit dem LF 10 wurde eine vorsorgliche Wasserversorgung vom Unterflurhydranten aufgebaut und danach die Zugänge zum Filter geöffnet. Da die Filterreste nur noch glimmten, wurde nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf ein Ablöschen der Filterreste wegen der damit verbundenen Gefahren durch Reaktionen des Branntkalkes mit Wasser verzichtet. Ein kurz darauf eintreffender Ingenieur der Fels-Werke unterstützte die Feuerwehr beim nochmaligen Absuchen nach Glutresten mit der Wärmebildkamera.

Nach gut 1,5 Stunden war die Gefahr gebannt un die Feuerwehren wieder einrücken.

• Feuerwehr Münchehof mit LF 10 und MTW, 26 Einsatzkräfte
  • Feuerwehr Seesen mit ELW TLF 20/30, LF20/30, DLA(K) 23/12, RW