Löschbezirksübung

Geschrieben von: Oliver Voß - 26 • Jun • 2017

Um 15.05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr wg. einer starken Rauchentwicklung zum landwirtschaftlichen Anwesen von Henner Warnecke in die Thüringer Str. 5 alarmiert. Wegen der Größe des Objektes und der dicht stehenden Wohnhäuser wurden auch die Feuerwehren Herrhausen, Ildehausen, Kirchberg und die DLK aus Seesen alarmiert. Neben den Wohnhäusern war auch die „Knotenvermittlungsstelle“ der Telekom in direkter Nachbarschaft gefährdet. Ein großer Teil der Dächer sind mit Photovoltaikelementen bestückt. Die Erkundung durch den Gruppenführer Münchehof ergab, dass sich im ehemaligen Kuhstall  ein Feuer ausbreitete. Unter AGT ging der Angiffstrupp mit C-Rohr vor. Die Wasserlieferung übernahm die Feuerwehr Kirchberg aus einem Unterflurhydranten direkt an der Bushaltestelle. Zeitgleich hatte die Feuerwehr Ildehausen vom Unterflurhydranten in der Kastanienstraße eine Wasserversorgung für die Feuerwehr Herrhausen und die Drehleiter aufgebaut, die die Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes aufnahmen. Nach dem Löschen des Feuers wurde mit dem Hochleistungslüfter das Stallgebäude vom Rauch befreit.

Die DRK Bereitschaft Münchehof, mit vier Einsatzkräften vor Ort, hatte die Versorgung und Betreuung der geretteten Person zu übernehmen.

Mit den zahlreichen interessierten Gästen wurde im Gerätehaus die Übung besprochen. Der Ehrenstadtbrandmeister Manfred Struck, der Stadtsicherheitsbeauftragte Torsten Warnecke und der stv. Ortsbrandmeister von Münchehof Christian Grünig , der auch die Übung ausgearbeitet hatte, erläuterten Ablauf.

Bürgermeister Erik Hohmann fand lobende Worte für die Fortführung einer alten Tradition. Das nach wie vor große Interesse zeigte auch der Besuch von Bezirksbrandmeister i.R. Ottmar Niemann, 1. PHK i.R. Karlotto Ehbrecht, die stv. Bürgermeister Christiane Razcek und Norbert Stephan, sowie die Ortsbürgermeister Uthe-Meier und Kleinfeld aus Münchehof und Ildehausen. Selbstverständlich waren auch die Ortsbrandmeister der beteiligten Feuerwehren anwesend.