Geschrieben von: Oliver Voß - 05 • Aug • 2018

Am Samstag, 04.August gegen 13.57 Uhr wurden die Feuerwehren Münchehof und Seesen sowie der Regelrettungsdienst zu einem Feuer im Fermacell Werk Münchehof alarmiert. Kurze Zeit später wurden die weiteren Feuerwehren des Süd Zuges bestehend aus den Feuerwehren Herrhausen, Ildehausen und Kirchberg nachgefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Münchehof galt es eine Brandbekämpfung im Keller unter Atemschutz durchzuführen, wie von dem Ortsbrandmeister Jens Nolte zu erfahren war.

Einsatz der Drehleiter aus Seesen

Da sich die Rauchgase über alle Ebenen nach oben ausgebreitet hatten, wurden diese durch weitere eingesetzte Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Das zwischenzeitlich alarmierte DRK aus Münchehof und Seesen baute eine Versorgung mit Kaltgetränken für die gesamten Einsatzkräfte auf.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Zug Nord des Stadtgebietes bestehend aus den Feuerwehren Engelade,  Bilderlahe, Bornhausen und Mechtshausen zur Einsatzstelle alarmiert um mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Vor Ort waren des weiteren der Atemschutz Abrollbehälter der FTZ-Goslar, sowie der Kreisbrandmeister und die Polizei.

Bei den Löscharbeiten musste ein Kamerad aufgrund der sommerlichen Hitze vom Rettungsdienst versorgt werden.

Der Abrollbehälter mit Atemschutzgeräten der FTZ Goslar war ebenfalls im Einsatz

Über die Schadensursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz gegen 17.00 Uhr.

Übersicht der Einsatzkräfte:

• Feuerwehr Münchehof mit LF10 , MTF
  • Feuerwehr Seesen mit ELW, TLF 16, LF 20, DLA(K) 23/12, LF8 , RW2
  • Feuerwehr Herrhausen mit TSF-W, MTF
  • Feuerwehr Kirchberg mitTSF , MTF
  • Feuerwehr Ildehausen mit TSF-W, MTF
  • Feuerwehr Engelade mit TSF
  • Feuerwehr Bilderlahe mit MTF
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTF
  • Feuerwehr Mechtshausen mit TSF
  • Stadtbrandmeister J. Warnecke
  • Kreisbrandmeister U. Fricke