Feuer Herrhausen

Geschrieben von: Oliver Voß - 06 • Jul • 2017

Am Montag 03. Juli wurde die Feuerwehr Münchehof zu einem Feuer in Herrhausen mit der Meldung „unklare Rauchentwicklung “ alarmiert. Kurz danach rückte das Löschgruppenfahrzeug LF 10 und das Manschaftstransportfahrzeug MTF mit insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden zu der Einsatzstelle aus. Die Feuerwehren Herrhausen und Seesen waren zu diesem Zeitpunkt schon im Einsatz. Wir wurden Aufgrund des Zugalarms für den Zug „SÜD“ der Stadt Seesen alarmiert, zeitgleich wurde auch für Kirchberg und Ildehausen der Alarm ausgelöst.

Die Leitung des Zuges übernahm der Ortsbrandmeister Jens Nolte. Dort war es zu einem Schadenfeuer im Heizungsraum eines landwirtschaftlichen Anwesens gekommen. Personen hielten sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude auf; zwei Hunde die sich beim Eintreffen der Feuerwehr in Haus gefunden hatten wurden durch die ersteintreffende Feuerwehr gerettet.

Vor Ort bekam die Feuerwehr Münchehof den Auftrag den motorbetrieben Hochleistungslüfter in Stellung zu bringen, um damit den wasserbetriebenen Lüfter der Ortsfeuerwehr Seesen zu unterstützen. Desweiteren wurden sechs Kameradinnen/Kameraden der Atemschutzsammelstelle bereitgestellt, diese kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz da, der eingeleitete Löschangriff rasch Erfolg zeigte und Feuer unter Kontrolle gegeben werden konnte.

Kurze Zeit danach erfolgte die Meldung Feuer „AUS“. Es schlossen sich ausgiebige Lüftungsmaßnahmen an. Zwischenzeitlich wurde durch Mitarbeiter der Harz Energie das betroffene Haus von der Energieversorgung abgeklemmt. Gegen 17.20 Uhr entließ der Einsatzleiter Marcus Classen aus dem Einsatz und wir konnten den Rückweg zum Feuerwehrgerätehaus Münchehof antreten, um dort die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor.

Kräfte vor Ort
Feuerwehren und Funktionen