Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung am 27. Januar

Geschrieben von: Oliver Voß - 03 • Feb • 2018

Als Gäste bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr Münchehof unter anderem begrüßen:

  • Bürgermeister Hohmann,
  • 2. Bürgermeister Stephan, gleichzeitig Vorsitzender Feuerschutzausschuß,
  • Vertreter Jan Warnecke und Mitglied Kerstin Probst,
  • Ortsbürgermeisterin Uthe-Meier,
  • stv. Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock,
  • Stadtbrandmeister Warnecke,
  • POK Veronika Lemke, Leiterin Streifen- und Einsatzdienst bei der Polizei Seesen,
  • Nadine Holzenleuchter und Karl-Heinz Eine vom DRK Münchehof und
  • Sven Olbrich und Denis Starfinger von der Nachbarfeuerwehr Gittelde.

Nach den Regularien berichtete Ortsbrandmeister Jens Nolte über das verflossene Jahr 2017, Schriftführer Robert Brünig ergänzte den Bericht mit Bildern und Details aus dem Einsatzgeschehen.

Jugendfeuerwehrwart Clemens Nutsch ließ in Kurzform 2017 bei der Jugendfeuerwehr Revue passieren und konnte von 18 Migliedern -davon 8 weiblich- berichten.

Atemschutzgerätewart Dirk Eicke berichtete von den Aktivitäten und das zur Zeit 13 Mitglieder atemschutzgerätetauglich  sind.

Kassenführer Ullrich Polom trug den Kassenbericht letztmalig vor. Er wurde anschließend nach der Entlastung durch die Versammlung mit einem Präsent und einem großen Dankeschön  für die Kassenführung seit 1993 verabschiedet. Als Nachfolger wurde Marcus Kobbe einstimmig gewählt.

Kassenprüfer wurden Hedda Kolle und Julia Zisser.

Bei den weiteren Wahlen in der Versammlung wurden Atemschutzgerätewart Dirk Eicke, Gerätewart Dirk Degenhardt und Sicherheitsbeauftragte Jenniffer Heinrichs einstimmig bestätigt.

Auf Vorschlag der Jugendfeuerwehr wurden die stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte Tanja Hirschfeld und Sandor Nutsch von der Versammlung bestätigt.

Zum jeweils nächst höheren Dienstgrad wurden Laura Gutsche, Svenja Hartung, Tanja Hirschfeld, Denis Degenhardt, Julia Zisser und Deborah Freise durch Ortsbrandmeister und Stellvertreter befördert.

Der stv. Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock und Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke übergaben Urkunde und Schulterstücke für den höheren Dienstgrad an das Führungstrio Kai-Moritz Markgräfe, Christian Grünig und Jens Nolte.

Zwei Kameraden wurden für ihre 40jährige Dienstzeit geehrt, Edwin Markgräfe war über viele Jahre als Kassenführer tätig und Karl Rieke war bis zum April 2017 Ortsbrandmeister, bevor er aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Davor war er Sicherheitsbeauftragter, Gruppenführer und stellvertretender Ortsbrandmeister.
Hierfür sprach der stv. Kreisbrandmeister Dank und Anerkennung aus.

Andreas Hoppstock berichtete vom einsatzreichsten Jahr in der Geschichte des Landkreises Goslar. Das Hochwasser Ende Juli mit Riesenschäden führte sogar zur Auslösung des Katastrophenalarms. Auch die Reihe schwerer Stürme sorgte für unzählige gefährliche Einsätze.

Alle Ansprachen der Ehrengäste lobten das hervorragende Engagement der Ortsfeuerwehr Münchehof.

Sie können alle Antworten auch per RSS 2.0 feed erhalten. Die Möglichkeit Kommentare und Pings zu hinterlassen ist deaktiviert.