Geschrieben von: Oliver Voß - 11 • Feb • 2019

Um 19 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jens Nolte die Versammlung mit Begrüßung der Gäste und der Mitglieder.

Erschienen waren Bürgermeister Erik Homann, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Norbert Stephan, sein Stellvertreter Jan Warnecke, die stv. Ortsbürgermeisterin Sabine Wendt und der ehemalige Ratsvorsitzende Jürgen Ebert.

Ebenso konnten der Kreisbrandmeister Uwe Fricke, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, von der  Polizei Seesen (Herr Schnelle), der stv. Ortsbrandmeister Gittelde (Denis Starfinger) und die DRK Vorsitzende Nadine Holzenleuchter unter den Gästen auf das herzlichste begrüßt werden.

Schließlich wohnten der Ehrenortsbrandmeister Friedrich-Wilhelm Voß und die Ehrenmitglieder Helmut Beyer, Rolf Brünig und Martin Henze der Genealversammlung bei.

Vor Beginn der Versammlung wurden aus der Jugendfeuerwehr Thorge Thramann und Mathis Kobbe in die Reihen der Aktiven übernommen. Im  vergangenen Jahr traten Inka-Viktoria Gabriel und Liam Grube in die aktive Wehr ein.

Der OBM berichtete von 238 Mitgliedern, davon 18 in der Jugendfeuerwehr und 42 Aktive incl. Altersabteilung. Es mußten neun Brandeinsätze, fünf Hilfeleistungen und vier Brandsicherheitswachen abgearbeitet werden.

Die durch Blitzschlag entzündete Scheune des Kameraden Gerhard Rieke wurde total zerstört. Beim Kalkwerk brannte ein 100 m langes Förderband und setzte auch die damit verbundene Bunkeranlage in Brand. Alle Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, sowie aus Langelsheim, Bad Grund und Gittelde waren im Einsatz. Dazu kam das DRK, der Rettungsdienst und die Polizei, so dass über 200 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Da der Einsatzort ca. 20 m hoch lag, war der Einsatz schwierig. Der vorhandene Branntkalk verband sich mit dem Löschwasser zu einer agressiven Lauge und beschädigte die Atemschutzgeräte und die Einsatzkleidung. Es entstand ein Schaden von weit über 100.000,- € an der Ausrüstung.

Schriftführer Robert Brünig vervollständigte die Aktivitäten mit Beamer und launigen Worten.

Jugendfeuerwehrwart Clemens Nutsch berichtete aus dem vergangenen Jahr (siehe hierzu auch an anderer Stelle den eigenen Bericht).

In Vertretung für den erkrankten Atemschutzbeauftragten Dirk Eicke berichtete David Heinrichs aus 2018. Schriftführer Robert Brünig wurde einstimmig wiedergewählt.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Cevin Zisser und Marcus Kobbe befördert. Der stv. Ortsbrandmeister Christian Grünig ist ab sofort Oberlöschmeister.

Ehrungen und Beförderungen

Kreisbrandmeister Uwe Fricke übernahm nun die Ehrungen von Clemens Nutsch für 40 Jahre und Dieter Pöppe für 50 Jahre Dienstzeit. Beide haben sich in vielen Bereichen der Feuerwehrarbeit ausgezeichnet. Dieter Pöppe war 1986 maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr beteiligt und führte sie bis zu seiner beruflichen Versetzung 1991 mit großen Erfolg. Er war auch Gruppenführer und wirkte in mehreren Festausschüssen mit. Clemens Nutsch ist bis heute als Jugendfeuerwehrwart erfolgreich tätig.

Ehrung von Clemens Nutsch (Bildmitte)
Ehrung Dieter Pöppe (Bildmitte)

Bei den Grußworten der Gäste standen natürlich die Einsätze bei den Großbränden im Mittelpunkt. So konnte berichtet werden, dass die Versicherung der Fels Werke die zerstörten Atemschutzgeräte, die Einsatzkleidung und sonstige Ausrüstung ersetzt.

Nach den Grußworten der Gäste übernahm der stv. Ortsbrandmeister Christian Grünig das Wort und schloß die Versammlung.