Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Münchehof

Geschrieben von: Oliver Voß - 28 • Jan • 2014

Der Jugendfeuerwehrwart Clemens Nutsch eröffnete um 15 Uhr die Jahrehauptversammlung und begrüßte die Mitglieder und die Gäste Ortsbürgermeisterin Dorothea Uthe-Meier,den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner, den stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Doelfs, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, Ortsbrandmeister Karl Rieke, Ehrenortsbrandmeister Friedrich-Wilhelm Voß und die erschienenen Mitglieder des Kommandos und der Wehr, sowie Jan Wendt vom „Seesener Beobachter“.

Zu Beginn seines Berichts bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Sandor Nutsch und den Betreuern Julia Zisser und Dominik Oelze. Er berichtete von derzeit neun Mitgliedern, ( vier Mädchen und fünf

Übernahme von Simon Siebert (rechts) von der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr.

Jungen ) wobei er die Hoffnung aussprach, dass die z.Z. laufenden Werbemaßnahmen von Erfolg gekrönt sind.
2013 war durch seine Krankheit bedingt schwierig gewesen und die Betreuer waren oft gefordert. Die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Herrhausen half mit die“Durststrecke“ zu überwinden. Höhepunkt des Jugendfeuerwehrjahres war wieder einmal das Zeltlager. Diesmal im Wolsburger Stadtteil Almke bei sehr heißen Temperaturen.
Nach dem Bericht stand die Wahl des Juigendfeuerwehrwartes auf der Tagesordnung. Es wurde unter der Leitung von Ortsbrandmeister Karl Rieke die Wiederwahl von Clemens Nutsch vorgeschlagen und er wurde einstimmig gewählt.
Ebenso einstimmig erfolgten die Wahlen zur Gruppenführerin Svenja Hartung, Jugendsprecher Jannis Wagner, Schriftführerin Sabrina Jäger und Kassenprüferin Nele Mönnich.
Dem aktiven Kameraden Jürgen Börker wurde für seine schon über Jahre gehende Bereitschaft mit seinem VW Bus die Jugendlichen zu transportieren, ein Präsent und ein Tankgutschein überreicht. Das Mitglied Simon Siebert wurde in den aktiven Dienst verabschiedet.
Der Jugendfeuerwehrwart gab noch einige Termine für 2014 bekannt.
In den Ansprachen der Gäste kam vor allem das Lob für den Ablauf der JHV zum Ausdruck, wobei die aktive Beteiligung der Kinder an der JHV besondere Erwähnung fand. Selbstverständlich wurden auch die guten Wünsche für ein erfolgreiches Jahr 2014 ausgesprochen und viel Erfolg bei der Mitgliederwerbung gewünscht.