Übung in Kirchberg

Geschrieben von: Oliver Voß - 25 • Sep • 2011

Am 24. September 2011 fand die traditionelle Übung des Löschbezirks des ehemaligen Unterkreises in Kichberg statt. Erschwerte Bedingungen durch den Kanal- und Straßenbau in Bezug auf die Anfahrt vor allem für die Kirchberger Kräfte, die vom Gerätehaus zur Einsatzstelle in der Straße „Mardale“ einen großen Umweg fahren mußten, prägten die Übung. Der Brand im Kellergeschoß eines

Wasserentnahme

Wasserentnahme aus offenem Gewässer mit Saugschläuchen

Wohnhauses mit einer verletzten Person und einer Person auf dem Balkon, die wg. der starken Verqualmung des Treppenhauses, nicht ins Freie gelangen konnte, forderte den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, die die Personen retteten. Unter den kritischen Augen der Mitglieder der Altersgruppen der beteiligten Feuerwehren,unter ihnen Ehrenstadtbrandmeister Manfred Struck, sowie des stv. Bürgermeisters Jürgen Ebert, des 1. Stadtrates Erik Homann, der jetzt bei der Kommunalwahl zum neuen Seesener Bürgermeister gewählt wurde, dem Leiter des Seesener Polizeikommisariats Helmut Fischer und des Bezirksbrandmeisters a.D. Ottmar Niemann, wurde die Löschwasserversorgung aus einem Unterflurhydranten und der jetzt als Zisterne genutzten ehemaligen Kirchberger Trinkwasserversorgung hergestellt.

Zufriedene Gesichter im Anschluss an die diesjährige Löschbezirksübung 2011

Nach der Übungskritik im Dorfgemeinschaftshaus kam natürlich auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.

Beteiligt waren die Feuerwehren:

• Ildehausen mit TSF-W, MTW
  • Herrhausen mit LF 8, MTW